Mittags-

betreuung

Die Mittagsbetreuung bietet im Haus der Jüngsten für Kinder der 1. bis 4. Klasse eine Betreuung von 11:50 Uhr bis 13:50 Uhr zusammen mit dem Hort an.

Mittagsbetreuung und Hort bieten vielfältige soziale Erfahrungsfelder. Hier müssen individuelle Wünsche und Bedürfnisse des Einzelnen in ein Verhältnis zur sozialen Gemeinschaft gebracht werden. So lernen die Kinder, Regeln und Verabredungen einzuhalten.

Betreuungszeiten

Mittagsbetreuung wird von 11:50 Uhr bis 13:50 Uhr angeboten. Während dieser Zeit werden alle angemeldeten Kinder gemeinsam vom Betreuungsteam, bestehend aus einem/r Erzieher/in, einem/r Praktikanten/in und zwei Lehrer/innen, betreut. Die Hortgruppe wird anschließend von den Erzieher/innen von 13:50 Uhr bis 16:00 Uhr weiter geführt.

Spielzeiten

Nach einer kurzen Verschnauf- und Orientierungspause gehört das Mittagsessen im Schulrestaurant genauso zum täglichen Ablauf wie die Hausaufgabenbetreuung.

Daran schließt sich die Zeit für das Freie Spiel an. Den Kindern wird genügend Zeit und ausreichend Raum angeboten, damit sie frei und nach ihren Bedürfnissen spielen können.

Schließzeiten

Mittagsbetreuung und Hort haben drei Wochen in den Sommerferien sowie in der Zeit zwischen Weihnachten und dem Jahreswechsel geschlossen (angeglichen an die Schließzeiten des Marien-Waldorfkindergartens). Die genauen Schließzeiten werden jeweils zum Schuljahresanfang bekannt gegeben. In den übrigen Schulferien findet eine gesonderte Ferienhortbetreung in der Zeit von 8:00 -16:00 Uhr statt.

Der Hort arbeitet auf der Grundlage der Pädagogik Rudolf Steiners.

Wie auch in der Schule wollen wir im Hort für die Kinder eine Umgebung schaffen, in der sie sich körperlich, seelisch und geistig gesund entwickeln können. So basiert der pädagogische Alltag mit den Kindern  wie auch die Zusammenarbeit mit den Eltern und Lehrer/innen auf dem menschenkundlichen Hintergrund der Waldorfpädagogik.

Der Hort ist montags bis freitags von 11:50 Uhr bis 16:00 Uhr für maximal zwanzig Kinder der Klassen eins bis sechs geöffnet und bietet den Kindern auf der Suche nach Entfaltungs-, Bewegungs- und Erlebensräumen einen Ort.

Ort für
soziales Lernen

Unser Hort ist mehr als nur eine Betreuungseinrichtung – hier erleben Kinder spannende Aktivitäten wie Ausflüge und freies Spiel im Freien. Wir legen großen Wert auf einen respektvollen Umgang miteinander, der Natur und deren Materialien. Unsere Programme fördern die Entdeckung der Welt und die Übernahme von Verantwortung. Dabei setzen wir auf Nachhaltigkeit und ein Bewusstsein für Umweltschutz. Unser Ziel ist es, eine ganzheitliche Entwicklung zu ermöglichen, damit die Kinder zu reflektierten und verantwortungsbewussten Mitgliedern der Gesellschaft heranwachsen.

Ort der
Orientierung

Unser Hort ist nicht nur ein Ort der Orientierung, sondern auch ein Raum, in dem rhythmische Wochen- und Tagesabläufe den Kindern Sicherheit vermitteln. Wir integrieren die Schönheit der Jahreszeiten in unsere Aktivitäten und schaffen so eine harmonische Verbindung zur Natur. Durch feste Strukturen und liebevoll gestaltete Programme bieten wir den Kindern eine verlässliche Umgebung, in der sie sich entfalten können. Wir sehen es als unsere Aufgabe, sie auf ihrem Weg zu begleiten und zu unterstützen, damit sie selbstbewusst und gestärkt ihren eigenen Weg gehen können.

Ort der
Geborgenheit

Unser Hort bietet Kindern nicht nur einen Ort der Geborgenheit, sondern auch feste Bezugspersonen, die ihnen Halt und Unterstützung geben. Hier finden sie Rückzugsmöglichkeiten, um sich in Ruhe zu entspannen oder kreativ zu sein. Wir legen großen Wert darauf, dass sich jedes Kind bei uns wohl und sicher fühlt und seine Persönlichkeit entfalten kann. Durch eine liebevolle Atmosphäre und individuelle Betreuung schaffen wir einen Raum, in dem die Kinder Vertrauen aufbauen und sich frei entfalten können. Unsere Tür steht immer offen für ihre Bedürfnisse und Anliegen.

Ort des Lernens

Unser Hort ist nicht nur ein Ort des Lernens, sondern auch eine Anlaufstelle für Unterstützung bei den Hausaufgaben. Durch Spiele und vielfältige Angebote fördern wir spielerisch die Entwicklung der Kinder. Wir bieten individuelle Betreuung und stehen den Kindern mit Rat und Tat zur Seite, um ihnen das Lernen zu erleichtern. Dabei legen wir Wert darauf, dass der Spaß am Entdecken und Erforschen nicht zu kurz kommt. Unser Ziel ist es, den Kindern einen positiven Zugang zum Lernen zu vermitteln und sie auf ihrem Bildungsweg bestmöglich zu begleiten.

Ferienhort

Während der Sommerferien passend zu den Schließzeiten des Marien-Waldorfkindergartens bleibt unser regulärer Hort für drei Wochen geschlossen. geschlossen. Gleiches gilt für die Zeit zwischen Weihnachten und dem Jahreswechsel.

Die genauen Schließzeiten werden zu Beginn des Schuljahres bekannt gegeben.

Für die übrigen Schulferien bieten wir eine Ferienbetreuung von 8:00 bis 16:00 Uhr an. Dort erwartet Ihre Kinder ein abwechslungsreiches Programm mit vielen Ausflügen und spannenden Aktivitäten.

Wir freuen uns darauf, Ihren Kindern auch während der Ferien eine erlebnisreiche und betreute Zeit zu bieten!

Herbst

Sommer