Chronik unserer Schule

Die ländlich gelegene Waldorfschule Sorsum ist eine einzügige öffentliche  Schule in freier Trägerschaft mit bis zu 360 Schülerinnen und Schülern von der 1. – 12. Klasse. Schüler*innen, die ein Abitur ablegen wollen, wechseln für die 13. Klasse an die Freie Waldorfschule Hannover-Maschsee.

2019 hat die Schule ihr 25-jähriges Jubiläum gefeiert. 2025 wird unsere Schule also 30 Jahre alt.

Unten sehen Sie eine Chronik unserer Geschichte vom ersten Planungstreffen 1987 über die Einweihung 1995 bishin zum letzten Neubau des Hauses der Jüngsten 2014.

Gestern & heute

Erstes Treffen

1987

• Erstes Zusammentreffen von engagierten Eltern, deren Kinder an den beiden bestehenden hannoverschen Waldorfschulen abgewiesen wurden, um den Bau einer weiteren Waldorfschule in Hannovers Umland in Angriff zu nehmen.

1988/89

1994

• nach dem Kauf des Grundstücks im Februar in Sorsum beginnt 75 Jahre nach der Gründung der ersten Waldorfschule in Stuttgart am 7. September eine erste Klasse (Klassenlehrerin: Gabriela Streich) und eine kombinierte zweite und dritte Klasse (Klassenlehrer: Klaus Rosselnbruch) den Schulunterricht in geliehenen Container-Klassenräumen am Bröhnweg in Wennigsen neben dem Freibad.

Einweihung

1995

• Anlage des Feuerlöschteiches und Einweihung der ersten Schulräume auf unserem Gelände in Sorsum, 5 Klassenräume, ein Eurythmieraum, Lehrerzimmer und Toilettenräume.
Marien-Waldorfkindergarten

1996

• Bau des Marien-Waldorfkindergartens, eines Lehmkuppelbaus mit Grasdach für 3 Kindergartengruppen und einem Veranstaltungsraum.

Gartenbauhaus

• Bau des Gartenbauhauses durch befreundete Waldorflehrer aus Estland.
Freiluftklasse

2004

• Die „Freiluftklasse“ wird aufgenommen: zwei Esel, drei Schafe und zwei Enten bevölkern das Schulgelände.

2007

• Die FWS-Sorsum wird Ganztagsschule und das Oberstufengebäude (1.Bauabschnitt) ist fertiggestellt mit Eurythmieraum, Computerraum, sowie ein Vorbereitungs- und Materialraum für Physik und Chemie. Die Mensa ist im Bau.

Haus der Jüngsten

2014

• Das „Haus der Jüngsten“ für die 1. und 2. Klasse, sowie für den Hort wird neu gebaut.