Fachbereiche

Das Besondere an der Waldorfschule ist die große Vielfalt der Unterrichtsfächer und der hohe Praxisanteil. Hier finden Sie eine Kurzbeschreibung unserer Schulfächer. Bei einigen Unterrichtsfächern sind weitere Informationen zum Unterricht in den einzelnen Klassenstufen hinterlegt.

Deutsch

Im Deutschunterricht wird die gesprochene und geschriebene Sprache behandelt. Wir setzen uns mit literarischen Texten aus der Antike bis zur Gegenwart auseinander und entdecken neben Romanen, Gedichten und Theaterstücken auch Hörspiele, Literaturverfilmungen und Songtexte. Auch Sachtexte wie z.B. Zeitungsartikel oder Beiträge aus den neuen Medien sowie die Vielfalt der Kommunikation sind Bestandteil des Unterrichts. Die Schülerinnen und Schüler entdecken die Sprache als eigenständige ästhetische, identitätsstiftende Ausdrucksform.

Geschichte

Im Fokus des Unterrichts steht das Verstehen der Prozesse der Geschichte, um auf die Zukunft vorbereitet zu sein. Wie sind wir dahin gekommen, wo wir sind? Welche Entwicklungen prägen unsere Gegenwart? Hier stehen nicht nur die Entwicklungen der letzten 200 Jahre eine Rolle. In der 10. Klasse wird zum Beispiel der Bogen von den Anfängen der menschlichen Existenz bis zu der Herausbildung der ersten Zivilisation im Zweistromland geschlagen. In den Abschlussklassen wird dann besonders Wert daraufgelegt, Zusammenhänge mit politischen und kulturellen Tendenzen der Gegenwart herzustellen.

Kunstgeschichte

In Kunstgeschichte erarbeiten wir uns die Geschichte der Kunst im Überblick: von den Anfängen bis zur Renaissance zum Barock und von der Romantik bis in die vielfältigen Kunstrichtungen der Gegenwart. Neben der Vermittlung der Merkmale der jeweiligen künstlerischen Epochen geht es vor allem darum, die unterschiedlichen Ausdrucksformen menschlicher Existenz kennen zu lernen. So kommen die Jugendlichen über das Verständnis der Kunst zu einem besseren Verständnis des Menschen. 

Klassenspiele

 

In den Klassenspielen der 8. und 12. Klasse erleben die Schülerinnen und Schüler den gemeinschaftsbildenden Prozess des Theaterschaffens von der Stückauswahl bishin zur Aufführung. Sie erarbeiten in den Proben unterschiedliche Rollen in Mimik, Gestik und Charakter und kümmern sich um Kostüme und Bühnenbild.

Fremdsprachen

 

Der Fremdsprachenunterricht spielt von der 1. Klasse an eine wichtige Rolle bei uns. Die Vermittlung der Fremdsprachen in ihrem kulturellen und geistigen Zusammenhang soll unseren Schülern das Selbstvertrauen und die Kompetenz verleihen, sich zunehmend eigenständig differenziert und frei in der fremden Sprache auszudrücken. Der Unterricht beginnt in der 1. Klasse mit Englisch. Dieser verlagert seinen Schwerpunkt von der melodischen Heranführung in der Unterstufe durch das gemeinsame Singen und Sprechen über einen strukturell orientierten Ansatz in der Mittelstufe bis hin zur eigenständigen sprachlichen Produktion in der Oberstufe unter dem Aspekt der prüfungsrelevanten Themen. 

Religion

Philosophie

Es wird zunächst evangelischer Religionsunterricht, Religionsunterricht der Christengemeinschaft sowie freier christlicher Religionsunterricht angeboten. In der Oberstufe wird abwechselnd mit Philosophie und Sozialkunde überkonfessioneller Religionsunterricht mit den Weltreligionen als inhaltlichem Schwerpunkt unterrichtet.

Im Philosophieunterricht üben wir eine vorurteilslose Betrachtung der allgemeinen menschlichen sowie berühmten vier Kant’schen Fragen: Was kann ich wissen? Was soll ich tun? Was darf ich hoffen? Was ist der Mensch? Wir beschäftigen uns mit der Erkenntnistheorie, der Metaphysik, der Ethik und der Ästhetik. Grundsätzlich stehen in der Philosophie – der Liebe zur Weisheit – das eigene Tun und Denken im Vordergrund.

Mathematik

Physik

Im Mathematikunterricht erforschen wir die Phänomene der Mathematik. Die Themenauswahl und ihre Abfolge orientiert sich an den jeweiligen Entwicklungschritten der Schülerinnen und Schüler, wobei der Unterricht handlungsorientiert aufgebaut ist. Insbesondere ab der Klasse 11 haben wir die angestrebten Abschlüsse im Blick. 
Im Fach Physik arbeiten wir mit einem phänomenologischer Ansatz: Im Mittelpunkt steht das Experiment. Dieses wird bei der Durchführung dokumentiert und anschließend gemeinsam phänomenologisch gedeutet. In den Physikpraktika und in der Abiturvorbereitung  kommt die quantitative Auswertung dazu. Es wird mit Formeln gearbeitet und physikalische Größen werden experimentell bzw. rechnerisch bestimmt.

 

Biologie

Chemie

Im Biologieunterricht erarbeiten wir die grundlegenden Informationen zu folgenden Themen: das menschliche Skelett, innere Organe, Genetik, Zellbiologie, Ökologie und Zoologie.

Im Chemieunterricht geht es u.A. um  Salze-Säure-Laugen, Atome und Moleküle sowie um die organische Chemie.

Feldmessen

 

Auf der Feldmessfahrt wird eine Landschaft, gerne bis 30 Hektar groß, kennengelernt und mittels verschiedener Messtechniken vermessen. Dann werden die Ergebnisse weiter zu einer Landkarte verarbeitet.  Die Schülerinnen und Schüler lernen die Landschaft mit ihrer Schönheit kennen, ergreifen sie dann und reduzieren sie auf einen Ordner voller Zahlen und Werte und erstellen dann aus diesen Zahlen ein „neues Bild“, eine Landkarte.  

Gartenbau

Dieser Unterricht zeichnet sich durch aktives Tun aus in der Natur aus. In der Unterstufe lernen die Kinder zunächst in regelmäßigen Naturstunden der Umgang mit den Pflanzen und ihre Aufzucht kennen. Später bewirtschaften die Jugendlichen unter Anleitung der Lehrenden die großen Gartenflächen des Schulgeländes. Die geernteten Früchte verarbeiten oder verkaufen die Schülerinnen und Schüler selbst. Manche der Früchte werden auch für die Speisen des Schulrestaurants verwertet. Die Schülerinnen und Schüler erlangen durch ihr eigenes Tun ein Verständnis für die Zusammenhänge in der Natur. Der große Schulgarten mit seinen landwirtschaftlich genutzten Flächen, den Bienenbeuten und den vielen Nutztieren bietet Raum für diese Arbeiten.

Sport

Die Schülerinnen und Schüler werden in den meisten Fällen von einem Team aus einer Sportlehrerin und einem Sportlehrer unterrichtet. Die lichtdurchflutete Mehrzweckhalle ist mit einem schönen Parkettboden ausgestattet. Turngeräte oder anderes Sportmaterial steht in dafür vorgesehenen Räumlichkeiten mit kurzen Wegen zur Verfügung. Schwerpunkte in der sportlichen Betätigung sind Basketball, Volleyball, Uni-Hockey, Schlossball, Ultimate-Frisbee, Badminton, Turnen und Leichtathletik.

Eurythmie

In der eurythmisch geformten Bewegung als Ausdruck von Sprache und Musik wird die eigene Gestalt zum Instrument der Darstellung. Das Erarbeiten und Pflegen dieser Bewegungs- und Ausdrucksmöglichkeiten bildet einen wesentlichen Ausgangspunkt für die Ausdrucksmöglichkeiten und die Persönlichkeitsbildung der Kinder und Jugendlichen.

Musik

Ensembles

Musikalische Betätigung betrachten wir in der Waldorfschule als ein zentrales Mittel der Persönlichkeitsentwicklung. Bereits in jungen Jahren erhalten die Kinder Flötenunterricht und Streicherstunden, um verschiedene Instrumente kennen zu lernen. Im Musikunterricht singen und musizieren wir, improvisieren, nehmen Klänge wahr und beschäftigen uns mit Musiktheorie und Musikgeschichte vom Barock bis zur Gegenwart.

Neben dem regulären Musikunterricht haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, im Chor, im Orchester, in der Gitarrengruppe oder in der Percussiongruppe mitzuwirken.

Kunst

Zeichnen/ Malerei

Im Kunstunterricht werden Wahrnehmung, Kreativität und Phantasie gefördert. Wir erlernen verschiedene Mischtechniken, perspektivisches Zeichnen, Linolschnitt, arbeiten mit Licht und Schatten, beschäftigen uns mit menschlichen Proportionen und Portraitzeichnung, malen mit Aquarell, Acryl und Öl und realisieren eigene individuelle Projekte. Zuletzt entstand großformatige Fassadenkunst an unserer Hallenwand.

Werken

Bildhauerei

Foto-Beispiel (002)

Im Werkbereich arbeiten wir mit vielfältigen Materialien, z.B. mit Holz, Ton, Stein, Metall und Kupfer. Die Schülerinnen und Schüler erlernen das Steinmetzen, Plastizieren, Kupfertreiben, Schmieden, Schnitzen und stellen eigens kreierte Möbel aus Holz her.

Handarbeit

Textiles Werken

Im Handarbeitsunterricht werden wir kreativ und üben unsere Fingerfertigkeit und Handgeschicklichkeit. Die Kinder erlernen Grundtechniken im Stricken, Häkeln, Sticken und Nähen.

Anschließend lernen die Jugendlichen das Schneidern und Weben und stellen dabei beispielsweise eigene Kleidungsstücke und Stoffe her.

Realunterricht

Neue Medien

Im Realunterricht lernen die Jugendlichen vielfältige praktische Bereiche kennen und erlernen dabei u.A. den Umgang mit neuen Medien.

Förderunterricht

Lernförderung

Foto-Beispiel (002)

Im Förderunterricht werden Kinder mit Unterstützungsbedarf mit lerntherapeutischen und und künstlerischen Methoden individuell gefördert.