Jahresfeste

Unsere Feste bieten im christlichen Sinne Orientierung und Halt. Sie schaffen den Bezug der jahreszeitlichen Zyklen zum großen Geschehen außerhalb unserer Arbeitswelt. Zu den großen Festen unserer Schule im Spätsommer gehören die Einschulung der neuen Schülerinnen und Schüler der 1. Klasse und das Michaelifest. Zu Beginn der Adventszeit verwandelt sich die Schule in einem großen Weihnachtsbasar, der auf das kommende Fest einstimmt. Kurz vor den Großen Ferien entlässt unsere Schule zu Beginn des Sommers die Schülerinnen und Schüler der 12. Klasse und feiert das Sommerfest. Darüber hinaus gibt es viele kleine Feste, wie St. Martin, Fasching oder Johanni, die in den einzelnen Klassen gefeiert werden.

Mehrmals im Jahr freut sich die Schulgemeinschaft auf die Monatsfeiern. Die Schülerinnen und Schüler zeigen einen kleinen Ausschnitt aus dem Unterricht. Das kann zum Beispiel ein gemeinsam gesungenes Lied sein, ein kleines Klassenspiel, ein vorgetragenes Gedicht oder eine Schrittfolge aus der Eurythmiestunde. Monatsfeiern geben Eltern die Möglichkeit zu sehen, womit sich ihre Kinder im Unterricht beschäftigen. Die Schülerinnen und Schüler bekommen die Möglichkeit, Erlerntes und Erarbeitetes zu präsentieren und erhalten Wertschätzung für das bereits Erreichte. Die jüngeren Schülerinnen und Schüler bekommen einen Einblick, wohin sie ihre Schulreise führen wird.

Monatsfeiern

Klassenspiele & Konzerte

Unsere Lernenden sind talentierte und sichere Künstlerinnen und Künstler. Das zeigt sich bei den Klassenspielen und den Schulkonzerten, die während des Schuljahres präsentiert werden. Ab der 1. Klasse üben sich die Schülerinnen und Schüler in kleinen Klassenspielen. Das gibt ihnen Sicherheit, Stärke und Selbstvertrauen. Wichtige Aufführungen sind das Drachenspiel in der 3. Klasse, in der 6. Klasse das Eurythmiemärchen und die großen Klassenspiele in der 8. Und 12. Klasse. Die musikalische Ausbildung findet ebenfalls ab der 1. Klasse statt. Ab der Mittelstufe singen die Schülerinnen und Schüler im Chor oder spielen im Orchester. Die Ergebnisse dieser klassenübergreifenden Arbeit werden beim Schulkonzert im Sommer präsentiert.