Jedes Kind ein Könner

Die Lehrpläne der Waldorfpädagogik bilden den Rahmen für den Unterricht an unserer Schule.

Ergänzend dazu setzen wir als Freie Waldorfschule drei besondere Akzente oder Schwerpunkte. Uns ist besonders wichtig, unsere Schüler*Innen alltagskompetent geerdet in die Welt zu entlassen, weshalb Natur und sehr viel Praxis bei uns an der Schule eine sehr große Rolle spielen. Dazu ermöglichen wir den Schüler*innen zahlreiche Praktika, ein Hand in Hand mit der Natur und einen praktixbetonten Stundenplan.

Interessieren Sie sich für den allgemeinen Stundenplan, so gibt es auf der Website des Bundes der freien Waldorfschulen einen interaktiven Lehrplan, zu welchem Sie hier gelangen können:

Interaktiver Waldorflehrplan

Der
Gartenbauunterricht

Ein besonderes Merkmal unserer Schule ist der Unterricht im Gartenbau. Dieser Unterricht zeichnet sich durch aktives Tun aus in der Natur aus. In der Unterstufe lernen die Kinder zunächst in regelmäßigen Naturstunden der Umgang mit den Pflanzen und ihre Aufzucht kennen. Später bewirtschaften die Jugendlichen unter Anleitung der Lehrenden die großen Gartenflächen des Schulgeländes. Die geernteten Früchte verarbeiten oder verkaufen die Schülerinnen und Schüler selbst. Manche der Früchte werden auch für die Speisen des Schulrestaurants verwertet. Die Schülerinnen und Schüler erlangen durch ihr eigenes Tun ein Verständnis für die Zusammenhänge in der Natur. Der große Schulgarten mit seinen landwirtschaftlich genutzten Flächen, den Bienenbeuten und den vielen Nutztieren bietet Raum für diese Arbeiten..

Das Arbeitsfeld als Lernfeld

Praktische Anteile kennzeichnen den Unterricht in der Oberstufe. Bereits in der 9. und 10. Klasse findet am Nachmittag ein intensiver handwerklicher Unterricht statt. In der 10. und 11. Klasse ergänzen mehrwöchige Berufspraktika den Schulunterricht. Das eröffnet den Jugendlichen erste fachliche Qualifikationen zur Vorbereitung auf die Berufs- und Arbeitswelt. Durch die Herausforderungen der Berufswelt bilden sie zusätzlich ihre sozialen Fähigkeiten auf umfassende Weise weiter aus.

Das
Oberstufenkonzept

An unserer Schule können die Schülerinnen und Schüler verschiedene Abschlüsse erwerben. Das sind: Hauptschulabschluss, Realschulabschluss und erweiterter Sekundarabschluss I. Dieser ermöglicht den Besuch der 13. Klasse an der FWS Maschsee. Die Lehrenden vermitteln den Schülerinnen und Schüler den für die Abschlüsse notwendigen Wissensstoff und die Arbeitsmethodik. Weil Lernen jedoch mehr ist, als Denk- und Erkenntniskräfte zu schulen, verfolgt unsere Schule ein besonderes Oberstufenkonzept. Selbstständiges Handeln, Verantwortungsbereitschaft, Kooperationsfähigkeit und Beweglichkeit werden in jeder Hinsicht gefördert. Voraussetzung dafür ist die Stärkung der Willenkraft der jungen Menschen. Die Stärkung erfolgt durch Wiederholung, die bei Jugendlichen nur aus eigenem Entschluss und gezielter Motivation erfolgen kann. Wiederholende Tätigkeiten erleben unsere Schulerinnen und Schüler in den praktischen Bereichen Kunst, Handwerk und Natur.  Das praktische Arbeiten schult das Denken, denn man be-greift eine Sache. Das wirkt sich positiv auf die kognitiven Fächer aus.