Bunt – Knackig – Frisch

Pizza, Pasta oder Pellkartoffeln – täglich werden im Schulrestaurant durchschnittlich 250 Gerichte frisch zubereitet. Die verwendeten Zutaten stammen zu 50 % aus biologisch-dynamischem Anbau.

Auch vegetarisch, vegan, gluten- oder laktosefrei ist für unsere Küche kein Problem.

Neben der Verköstigung von Schülerinnen und Schülern, Lehrenden und Gästen hat das Team des Schulrestaurants auch einen pädagogischen Auftrag: Den Schülerinnen und Schülern den Wert eines Nahrungsmittels zu vermitteln und ihre Teamfähigkeit zu fördern.

Ein ausgezeichnetes Konzept

Das Schulrestaurant wurde von der Verbraucherzentrale Niedersachsen ausgezeichnet und 2022 in einem Film-Projekt von Schülerinnen und Schülern vorgestellt.

Schülerfilm: „Unsere Mensa“

Ein Raum zum Lernen

Die Mitarbeit von Schülerinnen und Schüler der Mittel- und Oberstufe ist ein fester Bestandteil im Ablauf des Küchenalltags.

Schon ab Klasse 5 helfen Montags bis Donnerstags die Schülerinnen und Schüler bei der Zubereitung der Mahlzeiten. So kann leicht ein selbstverständlicher Umgang mit Lebensmitteln und deren Verarbeitung vermittelt werden. Die Schülerinnen und Schüler tun etwas für die Gemeinschaft- alle ziehen an einem Strang, damit wir täglich gut und ausgewogen essen können und Schule somit nicht nur Lern- sondern auch Lebensraum wird.

Die aktuelle Speisekarte

Das Schulrestaurant bietet eine abwechslungsreiche und ausgewogene Speisekarte mit wöchentlich wechselnden Gerichten.

Aktuelle Speisekarte als PDF-Datei hinterlegt.